English | Deutsch

An production

13 - 17 April 2017

Too much to read?


Download our pocket-size summary!

Social dancing

Tango dancing is a social activity. A single dance space is shared by all participants at an event, much like a single road is shared by all who travel along it. Almost from the very beginnings of tango, social conventions developed hand in hand with dancing steps. Some of these conventions, depending on social morals of society in general, were maintained and expanded during the ages. Some others fell into disuse. Yet further conventions evolved specifically in the context of tango, without obvious links to conventions in larger society.

By 1916, Nicanor Lima codified the conventions prevalent in his time in his book Método de baile teórico práctico para bailar el ‘Tango Argentino’ de salón. Certainly by the end of the 1930's, the beginning of the Edad de Oro, many tacit norms and customs had become commonplace, and universally respected at tango dancing events, many of these norms reflecting cultural norms of the time which today are no longer self evident, e.g. consideration and respect for one's peers, protection of women, and general courtesy.

The códigos de la milonga, as these conventions are known in Spanish, allow hundreds of dancers to share a single dancing space without ever colliding, kicking or disturbing each other, through auto-regulation by the dancers themselves who take full responsibility. Trasnochando highly encourages everyone to discover the special beauty of a milonga, which is that it is the one occasion where dancers of all ages, backgrounds and experience levels meet and socialize. This is precisely the meaning of "social dancing", where no-one feels invaded or disrespected by others.

Códigos in common use today

A result of cultural evolution, the códigos should be understood as a form of etiquette, respect and courtesy to everyone participating in the shared social experience, rather than as a set of legal instructions. It is expected that the dancers auto-regulate themselves, thus ensuring a wonderful time for all.

One generally distinguishes between floor etiquette on the one hand, and general uses and customs on the other.

Floor etiquette (Códigos de la pista) is a set of conventions which ensure a fluid and continuous movement around the dancefloor, and eliminate the possibility of collision or other disturbances between dance couples. These conventions are more or less universally accepted, and we kindly ask all participants to observe them at Trasnochando:

General uses and customs are more varied than floor etiquette, and not all milongas have the same customs. When arriving at an unknown milonga, part of the fun is taking the time to discover the customs, and attempting to adapt to them.

A few generally accepted uses and customs are fairly widespread, and we strive to respect them also at Trasnochando:

Source (in Spanish): Los Códigos de la milonga
Illustrations (in French): Les Pas Parfaits

Tell us what you think

English | Deutsch

An production


29 March - 2 April 2018

Zu viel zum Lesen?

Sie können eine Zusammenfassung in Taschenformat herunterladen!

Soziales Tanzen

Tango tanzen ist eine soziale Aktivität. Ein Tanzraum wird von allen Teilnehmern einer Veranstaltung gemeinsam geteilt, wie alle Verkehrsteilnehmer eine einzelne Straße teilen. Von Beginn an entwickelten sich mit den Tanzschritten des Tangos auch soziale Konventionen. Einige dieser Konventionen wurden in Abhängigkeit von den sozialen Normen der Gesellschaft im Laufe der Zeit beibehalten oder erweitert, andere gerieten in Vergessenheit. Wieder andere Konventionen entstanden ohne offensichtliche Verbindungen zu den Konventionen in der Gesellschaft, speziell im Kontext des Tangos.

1916 kodierte Nicanor Lima die geläufigen Konventionen dieser Zeit in seinem Buch Método de baile teórico práctico para bailar el ‘Tango Argentino’ de salón. Zum Ende der 1930er, dem Beginn der Edad de Oro, waren viele stillschweigende Normen und Gepflogenheiten Gemeinplätze und wurden bei Tangoveranstaltungen allgemein respektiert. Viele dieser Normen reflektieren kulturelle Normen dieser Zeit und sind heute nicht mehr selbstverständlich z.B. Berücksichtigung und Respekt der sozialen Gruppe, Beschützen der Frauen und generelle Höflichkeit.

Die códigos de la milonga, wie die Konventionen des Tango Tanzens im Spanischen heißen, erlauben es hunderten von Tänzern, einen Tanzraum zu teilen, ohne zu kollidieren, ohne sich zu treten oder sich anderweitig zu stören. Die Tänzer übernehmen mit ihrer Selbstregulierung volle Verantwortung, um diese Konventionen weitestgehend umzusetzen. Bei Trasnochando möchten wir jeden ermutigen, die besondere Schönheit einer Milonga, mit ihrem sozialen Miteinander von Tänzern jeden Alters und Hintergrundes, zu ergründen. Das genau ist die Bedeutung von "sozialem Tanzen", bei dem sich niemand bedrängt oder respektlos behandelt fühlt.

Wie die Regeln heute genutzt werden

Als Ergebnis der kulturellen Evolution sollten die códigos als Form der Etiquette, des Respekts und der Höflichkeit gegenüber jedem Teilnehmer der gemeinsamen Erfahrung verstanden werden, nicht aber als gesetzesgleiche Anordnungen. Wir wünschen uns eher, dass alle Tänzer durch gegenseitige Rücksichtnahme und soziale Interaktionen eine wundervolle Zeit haben können.

Generell wird zwischen Tanzetiquette und generellen Verhaltensweisen und Gewohnheiten unterschieden.

Tanzetiquette (Códigos de la pista) sind eine Reihe von Konventionen, welche eine flüssige und kontinuierliche Bewegung auf der Tanzfläche garantieren und die Wahrscheinlichkeit von Kollisionen oder anderen Störungen vermindern. Diese Konventionen sind mehr oder weniger generell akzeptiert und wir bitten alle Teilnehmer diese bei Trasnochando zu beachten:

Allgemeine Verhaltensweisen und Gewohnheiten sind unterschiedlicher als die Tanzetiquette, und nicht alle Milongas haben die gleichen. Wenn man in einer unbekannten Milonga ankommt, besteht ein Teil des Spaßes darin, sich die Zeit zu nehmen, diese Gewohnheiten herauszufinden und sich diesen anzupassen.

Ein paar generelle Verhaltensweisen und Gewohnheiten sind weit verbreitet und wir werden uns bemühen, diese auch bei Trasnochando zu respektieren:

Quelle (auf Spanisch): Los Códigos de la milonga
Illustrationen (auf Französisch): Les Pas Parfaits

Sagen Sie uns, was Sie denken